MDH Pökelsalz

#1 von Maiky ( gelöscht ) , 02.02.2013 19:53

Hallo Forumgemeinde!

Ich habe mir letztes Wochenende im Großmarkt einen Eimer Pökelsalz gekauft.

http://www.lebensmittel.de/productpics/b...300/1441654.jpg

Heute habe ich gesehen, dass das Mindeshaltbarkeitsdatum 02.2013 abgelaufen ist.

Kann Salz bzw. Pökelsalz kaputt gehen?

Gruß Micha

M.Frank

Maiky

RE: MDH Pökelsalz

#2 von Lehrling ( gelöscht ) , 02.02.2013 20:01

Hallo Micha
Nein das geht nicht kaputt aber es kann überlagert sein das heisst das die Pökelwirkung nicht mehr so ist wie sie sein sollte .
Wenn ich an deiner stelle wäre würde ich das Salz zurück geben und gegen ein neues tauschen was längeres MHD hat .
Ich hab auch NPS wo schon das MHD verfallen ist ich lebe auch noch.
Gruß Oliver

Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.

Wilhelm Busch

Lehrling

#3 von Maiky ( gelöscht ) , 02.02.2013 20:08

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist, dass ich den Eimer schon geöffnet habe und gesehen habe dass das Salz leicht geblich ist.

Aber ich hab gelesen dass dies nur Auswirkungen der Lagerung sind und man es nur mal durchmischen sollte.

Gruß Micha

M.Frank

Maiky

#4 von Lehrling ( gelöscht ) , 02.02.2013 20:11

Hallo Micha ja so ist es mische es richtig durch das reicht .
Gruß Oliver

Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.

Wilhelm Busch

Lehrling

#5 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 03.02.2013 10:01

Moin Moin,
wieso wird das Salz gelblich? Das kenne ich gar nicht oder hat es in der Sonne gestanden?

Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

#6 von Lehrling ( gelöscht ) , 03.02.2013 10:11

Hallo Peter so wie ich es weiss liegt es an dem Nitrit nennt man Überlagerung.
Ist aber kein Problem.

Gruß Oliver

Wilhelm Busch

Lehrling

#7 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 03.02.2013 11:53

Moin Oli,
hm, ich habe immer einen 25 Kg Sack NPS aus der Saline in Göttingen. Das gebe ich in eine Weithalstonne die ich luftdicht verschließen kann. Da nehme ich mir immer was von raus, so ca 1Kg . Diese Tonne steht bei mir im Keller in der Gewürzecke. Wenn das letzte Salz verwendet wird und das ist auch erst nach ca 1,5 Jahren ist es immer noch Schneeweiß und von guter Qualität. Das was ich mache ist, die Tonne durchschütteln wenn sie halb leer ist. So vermischt sich alles wieder, denke ich. Aber das es gelb wird keine Spur. Das NPS von Luisenhall hat eine stärke von 0,4 %.

Selbst bei 0,9 stärke kann ich mir nicht vorstellen das es gelb wird.Ich würde dem Salz nicht trauen, wer weiß was da noch so drin ist.

Gruß Smoky
Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Spritzpökeln
Verschiedene Laken Sommer Winter in %

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz