Sparbrand

#1 von Lehrling ( gelöscht ) , 07.04.2013 12:09

Hallo Wurst und Schinkengemeinde
Mein nächstes kleines Projekt ist ein Sparbrand zu bauen damit ich im Sommer auch Räuchern kann .
Hab mir im Baumarkt Streckblech geholt damit werd ich mir einen Bauen dazu werde ich eine anleitng machen zum Selbstbau Materialkosten zusammen 9 Euronen.
Da ich im keller ein angenehmes klima ha aber mit meiner Räucherschale dann zu hoh temperaturen bekomme werde ich es mit einem Sparbrand versuchen somit kann ich auch im Sommer Räuchern aber nur abends oder früh Morgens wenn noch keine Sonne scheint sonst zieht der Kamin nicht.
Bebilderte Bauanleitung und von den Versuchen werde ich berichten.

Lg Oliver

PS: Aber erst muss ch im Wald fertig sein.
Peter sobald du mal aus dem Urlaub bist Melde dich mal.

Ein kluger Mann verehrt das Schwein,er denkt an dessen zweck,von aussen ist es ja nicht Fein,doch drinnen sitzt der Speck.

Wilhelm Busch

Lehrling

RE: Sparbrand

#2 von xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ( gelöscht ) , 07.04.2013 12:57

Moin Oli,
was hast du für Material genommen. Ich verwende grundsätzlich VA - Lochblech mit 4mm Loch. So brennt das Mehl zu 99,9 % ab und wenn sich die Löcher mit Rauchharz zugesetzt haben kannst du sie mit dem Gasbrenner super freibrennen. Ein Bild sollte in meiner Galerie sein, sonst werde ich ab Mittwoch eins reinsetzen.
Die Maße der Rauchbahn sind 6 X 7 cm.

Gruß Smoky

Und wenn morgen der Euro geht , wird bei mir immer noch das Fleisch durch den Wolf gedreht!
( selbst )
Moderator

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

RE: Sparbrand

#3 von astj ( gelöscht ) , 07.04.2013 18:26

Hallo Oliver,

so einen habe ich mir auch schon gebaut. Ist ganz einfach!

LG
Susi

Liebe Grüße

astj

Mein neuer Kombi Räucherschrank ( Kalt/Heiß ) 2 Wie soll er heißen?
Reifeschrankplanung

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz